炸酱面(Zha Jiang Mian)-chinesische Bolognese

Nudeln kennen alle Chinesen die im nördlichen China leben. 炸酱面 (Zha Jiang Mian)-chinesische Bolognese lernte ich bereits als kleines Kind kennen. Es ist ein typisches Gericht aus Peking und besteht normalweise aus Nudeln mit feingeschnittenem Fleisch (welches man auch durch Hackfleisch ersetzen kann) und 炸酱 (Zha Jiang), gebratene salzig fermentierte Sojabohnenpaste und süße Mehlpaste. Beim Essen mischt man es noch mit unterschiedlichen frischem Gemüse oder Salaten.

炸酱面-chinesische Bolognese-7

炸酱面-chinesische Bolognese-7

Als ich Bolognese erstes Mal gegessen habe, dachte ich: oh, das ist zha Jiang Mian auf italienische Art. Es gibt zwar tausende unterschiedliche Nudelgerichte in China, aber炸酱面 (Zha Jiang Mian) ist eines der beliebtesten, weil der Geschmack einfach so genial ist.

Ein bisschen Einführung zum Namen

面 (Mian) ist eine Abkürzung von 面条 (Mian Tiao), was Nudel bedeutet. 90 % der Nudelgerichte in China haben die Endung 面 (Mian) im Namen, womit du sie schon als ein solches erkennen kannst.
炸酱 (Zha Jiang) ist die Erklärung der Zubereitung. 炸(Zha) steht für braten und frittieren. 酱(Jiang) hat mehrere Bedeutungen: Soße, Dip und jede Art durch Fermentation hergestellte Pasten. In diesem Fall bedeutet 酱(Jiang): durch Fermentation hergestellte süße Mehlpaste oder salzig fermentierte Sojabohnenpaste.
Am Name erkennt man, dass die Paste zum Kochen schon gebraten sein soll. Das ist auch die Besonderheit dieses Nudelgerichtes.

Die Sauce von 炸酱面-chinesische Bolognese

Die Sauce von 炸酱面-chinesische Bolognese

Für die traditionelle „Zha Jiang Mian” verwendet man frische Nudeln und schneidet das Fleisch mit Messer klein. Die Gemüsebeilage ist Saisonabhängig. Wenn wir zu Hause selbst kochen, muss nicht immer alles genau nach dem originalen Rezept zubereitet werden. Wir nehmen oft ganz einfach Hackfleisch und Spaghetti und für Gemüsebeilage verwenden wir was wir gerade finden können. Das ist dann chinesisch Kochen einfach! Auch ohne die traditionellen Zutaten kannst du chinesisch kochen.

炸酱面-chinesische Bolognese-7
Drucken

Rezept - 炸酱面(Zha Jiang Mian) - chinesische Bolognese

Portionen 5 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Hackfleisch gemischt oder schweinfleisch
  • 700 g Spaghetti (Nr. 5)
  • 400 g Mehlpaste 甜面酱 (vom Asia Laden)
  • 10 Sichuan Pfefferkörner 花椒 (vom Asia Laden)
  • 1 Stk. Sternanis
  • 6 getrocknete Xiang Gu Pilze 香菇 (oder unter dem japanischen Namen Shiitake, vom Asia Laden)
  • ½ Stk. Karotte
  • 1 cm langes Stück Ingwer
  • 3 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 2 TL Salz
  • 4-5 EL Pflanzenöl
  • 200 ml Wasser

Gemüse zum Mischen (nach Geschmack auswählen)

  • 1 Stk. Gurke
  • 2 Stk. Karotten
  • 200 g Sojasprossen

Alternativen: Rettich, Rettichen, Sellerie, Sojabohnen, Bohnen, Salat…

Zubereitung

  1. Xiang Gu Pilz in warmen Wasser 30 Minuten durchweichen. Anschließend die Pilze und die ½ Karotte in kleine Würfel schneiden.
    炸酱面-chinesische Bolognese-2
  2. Den Ingwer und die Frühlingszwiebel fein schneiden.Mehlpaste mit 100-200 ml Wasser gut verrühren bis ein dünner Brei entsteht.
  3. Pflanzenöl im Wok stark erhitzen. Zuerst die Sternanis und Sichung Pfeffer, dann den Ingwer und die Hälfte der Frühlingszwiebeln im Wok anbraten bis es Farbe angenommen hat, dann das Hackfleisch dazugeben und zusammen weiter braten.
  4. Wenn das Fleisch gar ist, Xiang Gu Pilz und Karotten hinzugeben und kurz rühren.
  5. Mehlpaste Brei hinzugeben und weiter langsam gut verrühren. Deckel drauf und mit niedrigeren Hitze weiter kochen. Du sollst hin und wieder rühren, damit die Soße nicht anbrennt. Das Ganze 20-30 Minuten kochen lassen, bis die Soße schön cremig ist.
    Die Sauce von 炸酱面-chinesische Bolognese
  6. Die Spaghetti normal kochen.
  7. Sellerie in Stücke schneiden, mit Sojasprossen, Sojabohnen und Erbsen kurz in kochendem Wasser überbrühen, wider herausnehmen und abtrocknen. Alle anderen Gemüse in dünne Streifen schneiden. 

    (Die Gemüse kannst du nach Geschmack selbst auswähle.

    Was ich in die Zutatenliste geschrieben habe ist die klassische Variante. Ich habe hierzu auch schon rote Paprika, Eisbergsalat und Gurken genommen.)

  8. Zum Essen die Nudeln mit der Soße und je nach Geschmack mit Gemüse und den restlichen, feingeschnittenen Frühlingszwiebeln mischen.
    炸酱面-chinesische Bolognese-7