白菜鸡蛋饺子-Jiaozi mit Chinakohl-Eier-Füllung

Nach Mondkalender ist am 28.01.2017 das chinesische neue Jahr. Dafür ist 饺子(jiǎozi) ein traditionelles Essen beim Abendessens Tisch am heiligen Abend (27.01.2017).  Am diesen Abend habe ich mal Kochkurs bei der VHS Backnang. Wir kochen zusammen chinesische Jiaozi, und feiern zusammen chinesisches neues Jahr!

Jiaozi ist “chinesische Maultasche”. Das sieht wie halbe Mond aus. Die Füllung kann aus Fleisch und Gemüse sein. letztes Jahr habe ich Jiaozi mit Fleisch und Chinakohl Füllung geschrieben. Heute kommt 白菜鸡蛋饺子-Jiaozi mit Chinakohl-Eier-Füllung.

 

Dieses Foto war die Jiaozi von meinen Schülern. Ein paar Kinder haben das gemacht. Ist es nicht schön? 🙂

Jiaozi-Kochkurs-Schüler

Jiaozi-Kochkurs-Schüler

白菜鸡蛋饺子 (Baicai jidan jiaozi) -Jiaozi mit Chinakohl Eier Füllung

Zutaten (5-6 Portionen) (50-70 Stück)
Teig:

500 g Weizenmehl (405)
270 g lauwarmes Wasser

Füllung:

600 g Chinakohl frisch
5 Eier
2 Frühlingszwiebel
0,5cm Stück Ingwer
5 EL Pflanzenöl
1 TL Sesamöl
1 TL Pfeffer weiß
4 EL Pflanzenöl
Salz

Dip:

Reisessig

Zubereitung:
Teig Vorbereitung:

1) Das Mehl in die Küchenmaschine geben, lauwarmes Wasser peu à peu dazugeben. Mit mittlerer Stufe 8-10 Minuten schlagen, bis es einen glatten Teig ergibt. Der Teig soll so feucht und weich wie möglich sein, aber nicht nass oder klebrig. 
2) Den Teig mit einem feuchten Tuch zudecken und 30 Minuten ruhen lassen.

Füllung Vorbereitung:

1)  Den Ingwer und die Frühlingszwiebel sehr fein hacken.
2) Den Chinakohl waschen und in kleine Stück schneiden, mit 1 TL Salz 15 Minuten einlegen. Dann den Chinakohl sehr sehr fein hacken. Den Saft vom Chinakohl auspressen und wegleeren.
3) Eier mit 1/2 TL Salz schlagen. In einem Wok mit 2 EL Pflanzenöl anbraten, beim Braten sehr fein schlagen. Herd ausschalten.
4) Den gepressten Chinakohl, Frühlingszwiebel, Ingwer, und 3 EL Pflanzenöl, 1 TL Sesamöl im Wok geben, mit Rühreier in eine einzige Richtung verrühren (ohne zu heizen). Es dauert ca. 3-5 Minuten. Dann ruhen lassen.
5) Vor dem Jiaozi Einpacken 1 TL Pfeffer weiß und nach Geschmack Salz dazugeben.

Jiaozi machen

findet ihr vom 猪肉白菜饺子-Chinesische Maultasche(Jiaozi) mit Fleisch Füllung

Jiao Zi Kochen

findet ihr vom 猪肉白菜饺子-Chinesische Maultasche(Jiaozi) mit Fleisch Füllung

Jiaozi mit Chinakohl Eier Füllung-2

Jiaozi mit Chinakohl Eier Füllung-2

Jiaozi-chinesische Maultasche mit Eier-Chinakohl-Füllung

Jiaozi-chinesische Maultasche mit Eier-Chinakohl-Füllung

  • elaine blossom

    werden die dumplings dann noch irgendwie in wasser gekocht? danke für das schöne rezept, meine tochter war 2wochen in china und schwärmt seitdem von den dumplings…jetzt können wir sie auch machen😄

    • Juan

      Hallo Elaine, es freut mich sehr, dass mein Blog hilfreich ist. 🙂 Das ist das zweite Rezept von Jiaozi. Eigentlich ist nur die Füllung anders, die Methode zum Jiaozi einpacken (Form machen), und Jiaozi kochen ist immer gleich. Deswegen habe ich diese Schritte nicht im diesem Rezept geschrieben. Sondern nur eine Link zu mein erstes Rezept geschrieben. Hier ist das Link zu das erste Jiaozi Rezept: 猪肉白菜饺子-Chinesische Maultasche(Jiaozi) mit Fleisch Füllung, (http://einfachchinesischkochen.de/猪肉白菜饺子-chinesische-maultaschejiaozi-mit-fleisch-fullung/) .
      Da steht alle Details, wie man Jiaozi einpacken, und wie man Jiaozi kochen.

      Und heute ist genau der Tag für Jiaozi: Chinesisches neues Jahr! —–ich wünsche dir alles gut im neuen Jahr! 🙂