豆沙南瓜饼 – Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung

Plötzlich kommt der Herbst! Die Straße ist bunt. Plötzlich ist überall Kürbis zu kaufen, egal ob für Dekoration oder zum Essen. Es ist wirklich ein Kürbis-Fest! Heute möchte ich euch ein Kürbis Rezept aus China bringen. Es passt genau zu der Zeit. Oder? 

Unnnnnd……, Eine Gute Nachricht! Ich habe für das Este Mal ein Video für mein Rezept gemacht. Ich wollte immer video machen. Aber ich hatte immer viel zu tun! (Wie viele von euch 😆 ) Jetzt ENDLICH ENDLICH habe ich das erste Video Projekt zum Ende gebracht. Sehr stolz darauf! 😎 Obwohl es hat so viel Zeit gebraut, glaube ich, es loht sich!  Weil beim Video schauen lernt man die Dinge viel schneller als nur beim Lesen. Deswegen ich wollte unbedingt ein paar Videos präsentieren. Jetzt ihr findet, chinesisch kochen ist doch einfach, oder?

Das Video-Link: 豆沙南瓜饼 – Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung

Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung

So jetzt zum Rezept! Kürbis gibt es auch in China. Wir nutzte es nicht nur für Etwas süßes, sonder auch für etwas Salziges. Was ich heute koche, sind ein paar super süßen Pfannküchlein.    Wieder typisch Rotebohnen Paste Füllung, wieder Klebreismehl. (Hier findet ihr noch andere Rezepte mit Rotebohnen Paste Füllung und Klebreismehl.)

Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung

Der Kürbis Pfannkuchen ist nicht so süß. Beim Kochen war keinen zusätzlichen Zucker gegeben, weil der Kürbis selbst schon süß genug ist. Aber ihr dürftet selbst entscheiden, ob ihr noch Zucker dazu geben wollt.

Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung
Drucken

豆沙南瓜饼 - Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung

Zutaten

  • ca. 850 g Kürbis süße und mehlige Sorten: z.B. Hokkaido, Sweet Dumpling, Butternut (600 g nach dem schälen)
  • 230-250 g Klebreismehl
  • Pflanzenöl zum Braten
  • 50 g weißer/schwarzer Sesam kann man auch weglassen
  • 250 g Rotebohnenpaste 红豆沙
  • Zucker nach Bedarf

Zubereitung

Kürbis kochen:

  1. Kürbis schälen, Kerne wegwerfen, in grobe Stücke schneiden. Dann im Dämpfer oder in der Mikrowelle kochen. Am Ende soll der Kürbis so weich sein, dass man ihn mit einem Messer sofort durchstechen kann.
    Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung
  2. Im Dämpfer: min. 10 Minuten dämpfen.

  3. In der Mikrowelle: In eine große Schale mit 3 EL Wasser geben, mit Frischhaltefolie zudecken, in der Mikrowelle auf mittlerer Stufe 8-10 Minuten kochen.

Teig zubereiten:

  1. Mit einem Löffel oder einem Pürierstab den Kürbis pürieren, bis keine stücke mehr drin sind (Wenn man den Kürbis ohne Füllung macht, oder der Kürbis nicht süß genug ist, kann man jetzt Zucker dazugeben.)
    Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung
  2. Bis das Kürbispüree kühl ist, das Klebreismehl nach und nach in das Püree geben und untermischen, bis am Ende ein Teig entsteht.
    Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung
  3. Den Teig in 22-25 Stücke teilen. Mit dem Nudelholz leicht rollen. 1/2 TL bis 1 TL Rotebohnenpaste in die Mitte jeder Teigplatte stellen, dann mit dem Teig einpacken.
    Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung
  4. Zuerst jedes gefüllte Teigstück in eine Kugel formen, dann mit der Handfläche leicht zu einen kleinen Pfannkuchen drücken.
  5. Sesam auf einem Teller verteilen. Den Pfannkuchen von beiden Seiten im Sesam wälzen.
    Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung

Braten:

  1. Eine Pfanne mit 3 -4 EL Pflanzenöl erhitzen. Den Pfannkuchen im Öl mit niedriger Hitze langsam braten.
  2. Wenn eine Seite des Pfannkuchens schon eine leicht goldene Farbe bekommt, wenden. Damit er nicht anbrennt, sollte man ihn hin und wieder wenden.  Aufpassen: Das Klebreismehl ist sehr klebrig wenn es warm ist. Beim Wenden soll man die Kante wenig berühren. Auch zwischen allen Pfannkuchen soll ein bisschen Platz sein.

  3. Herausholen und genießen! 

Note

Aufpassen: Das Klebreismehl ist sehr klebrig wenn es warm ist. Beim Wenden soll man die Kante wenig berühren. Auch zwischen allen Pfannkuchen soll ein bisschen Platz sein. Jeder Kürbis hat einen unterschiedlichen Wassergehalt und Süße. Deswegen hier bitte bei Bedarf das Klebreismehl und Zucker regulieren. Diese Pfannkuchen kann man auch ohne Füllung machen. Dann bitte nach Bedarf Zucker geben.

Kürbis Pfannkuchen mit Rotebohnenpaste Füllung