豆沙糯米糍(Nuo Mi Ci) – chinesische Klebreis Bällchen mit Rotebohnen Füllung

豆沙糯米糍(Nuo Mi Ci) – chinesische Klebreis Bällchen mit Rotebohnen Füllung

Schon wieder Kindheit…. Ich hatte so wenig Süßigkeiten in der Kindheit gegessen. Aber wissen alle, dass die Kinder die Süßigkeiten lieben! In meiner Erinnerung ist der Klebreis mit süß verbunden. Alles Essen aus Klebreis ist süß!

Ein bisschen Einführung des Namens.
Nuomici, warum heißt es so? 米() ist Reis. Und 糯米(nuòmǐ) ist Klebreis. Der hat auch einen anderen Name im nördlichen China: 江米(jiāngmǐ ).

Nuomici sind quasi Klebreis Bällchen mit einer Füllung.

Chinesische Snack: Nuomici-Klebreis-Bällchen

Chinesische Snack: Nuomici-Klebreis-Bällchen

Klebreis wird im nördlichen China sehr oft süß gekocht. Dagegen wird er im südlichen China auch salzig vorbereitet. Als ich das erste Mal eine chinesische Zongzi (auch ein Klebreiskuchen) ausprobiert habe, dachte ich, was für ein Geschmack!!! So komisch! Haha^^^^ Denn nach meiner Essgewohnheit kann Klebreis nur süß sein.

Nuomici hat sehr viele Varianten. Z.B. mit unterschiedlicher Füllung, oder Teig mit unterschiedlichem Geschmack. Ich werde euch in der Zukunft mehr zeigen. Heute möchte ich eine typische Nuomici zeigen: Klebreis Bällchen mit roter Bohnen Paste.

Rezept – 糯米糍(Nuo Mi Ci) – chinesische Klebreis Bällchen

Zutaten (20 Stücke)

210 g Klebreismehl (vom Asia Laden findet man es)(Was ist Klebreismehl?) 
80 g Zucker
200 ml Kokosmilch
100 g Rote Bohnen Paste (Sweetened red Bean Paste)
4-6 EL Kokosraspeln
etwas Pflanzenöl

Zubereitung
  1. Zuerst das Klebreismehl mit dem Zucker gut mischen. Dann die Kokosmilch langsam eingießen und vermischen, so dass ein glatter Teig ohne Mehlstücke entsteht.
  2. Den Teig auf einen geölten Teller geben, platt drücken. Den Teig kann man entweder in einer Mikrowelle oder in einem Dämpfer kochen. Ich habe einen Dämpfer benutzt. Den Teller in einem Dämpfer stellen. 30 Minuten dämpfen.
    In der Mikrowelle sollte der Teig zudeckt werden und auf mittlerer Stufe 8 Minuten erhitzen.
    Den Teller rausnehmen und abkühlen lassen.
  3. Kokosraspel in der Pfanne leicht hellgolden anrösten.
  4. Arbeitsplatz mit einer Frischhaltfolie abdecken. Etwas Öl darauf, weil der Klebreisteig sehr klebrig ist. Wenn man mit Öl arbeitet, kann man einfacher arbeiten. Du kannst auch mit Frischhaltefolie den Teig bearbeiten, die wird auch helfen.
  5. Teig in 20 kleine Stücke teilen, jedes ungefähr 25 g. Mit einer Frischhaltefolie die Stücke platt drücken. Der Rand soll so dünn wie möglich sein. ½ TL Rotebohne Paste in die Mitte geben. Stück für Stück die Ränder zusammendrücken und in eine runde Form bringen. um die Paste einpacken. Mit der Frischfolie den Ball zusammen drucken.
  6. Die gerösteten Kokosraspel auf einen Teller geben. Das Bällchen in Kokosraspel rollen.
Nuomici-Klebreis Bällchen -1

chinesisches Klebreismehl

This slideshow requires JavaScript.

 

Nuomici kann an einen kühlen, trockenen Ort 2 -3 Tagen gelagert werden. Wenn Nuomici trocken wird, kann man die in der Mikrowelle auf mittlere Stufe 20 Sekunden erhitzen. Dann wird sie wieder weich zum Essen.