酸辣土豆丝 – Sauer-scharfe Kartoffelstreifen

Sauer-scharfe Kartoffelstreifen sind ein chinesisches Standardgericht. Man findet es in fast jedem Restaurant. (Wenn du es nicht auf der Speisekarte findest, frag einfach den Kellner, dann bekommst du bestimmt das Gericht auf deinem Tisch!)

Als ich an der Uni war, eine Mitstudentin von mir immer dieses Gericht bestellt hat, als wir zusammen ins Restaurant gegangen sind, auch wenn wir eingeladen wurden. Sie nimmt nicht die teuere Gerichte, sondern immer zuerst dieses billiges, aber leckeres Gericht.

酸辣土豆丝 - Sauer-scharfe Kartoffelstreifen

酸辣土豆丝 – Sauer-scharfe Kartoffelstreifen

Kartoffel wird in China als Gemüse genannt und gegessen. Deswegen kann man dieses Gericht auch zusammen mit Reis essen.
Um den knackigen Geschmack nach dem Braten immer noch zu behalten, man muss auf die 3 Punkte aufpassen:

  • Nehmt bitte Salat-Kartoffeln.
  • Kartoffelstreifen nachdem Schneiden sofort in kaltes Wasser geben.
  • Reisessig sofort dazugeben, sobald die Kartoffeln im Wok sind.
酸辣土豆丝 - Sauer-scharfe Kartoffelstreifen

酸辣土豆丝 – Sauer-scharfe Kartoffelstreifen

酸辣土豆丝 - Sauer-scharfe Kartoffelstreifen
Drucken

酸辣土豆丝(suānlà tǔdòusī) - Sauer-scharfe Kartoffelstreifen

Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 450 g Salatkartoffeln
  • 1/2 grüner Paprika

  • 0,5 Stange Frühlingszwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
Öl zum Braten
  • 8 Stücke Szechuan Pfeffer
3 EL Reisessig
  • 1,5 TL Salz
  • 2-3 getrocknete Chili Schoten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, zuerst in feine Scheiben, dann in streichholzfeine Streifen schneiden. Man kann auch die dünne Streifen reiben. Paprika waschen und in gleiche Streifen schneiden.
    酸辣土豆丝 - Sauer-scharfe Kartoffelstreifen-1
  2. Die Kartoffelstreifen in kaltem Wasser ca. 10 Minuten stehen lassen, dann die Stärke abwaschen, die Kartoffelstreifen noch ein mal waschen, dann abtropfen lassen.
    酸辣土豆丝 - Sauer-scharfe Kartoffelstreifen-2
  3. Knoblauch und die Frühlingszwiebel in dünne Scheiben schneiden. Die Chili Schoten in 1cm lange kleine Stücke zerteilen.
    酸辣土豆丝 - Sauer-scharfe Kartoffelstreifen-3
  4. Öl im Wok erhitzen, Szechuan Pfeffer in Öl bis dunkel anbraten. Dann Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Chili Schoten darin kurz anbraten.
    酸辣土豆丝 - Sauer-scharfe Kartoffelstreifen-4
  5. Die Kartoffelstreifen und sofort danach den Reisessig in den Wok geben, kurz rühren. Dann grünen Paprika mit Salz dazugeben, alles bei großer Hitze 1-2 Minuten unter schnellem Rühren braten. Alles aus dem Wok nehmen und auf einem Teller anrichten.
    酸辣土豆丝 - Sauer-scharfe Kartoffelstreifen-5

Note

!!! Die Kartoffeln sollten fast gar aber noch nicht gar sein. Es soll knackig sein!

Nicht nur Wok, man kann auch diese Speise mit Pfanne braten.