老醋花生米 Essig eingelegte Erdnüsse

Jedes Mal wenn wir Besucher bekommen, und zwar wir für chinesisches Essen als Abendessen entschieden haben, Reiner sagt immer: kochen wir “Essig eingelegte Erdnüsse“.

Fast jedes Mal ist das Gericht ganz schnell leer auf dem Tisch! Warum? Ist es soooo lecker? Du kannst auch selbst probieren.

Rezept

Zutaten (4 Portion)

200gErdnüsse geschält (mit Haut, nicht geröstet)
4 ELReisessig
2 EL Zucker
1 ELHelle Sojasauce
3 ZehenKnoblauch
250 mlPflanzen Öl
1 StückFrühlingzwiebel
1 StangeKoriander

Zubereitung

  1. Frühlingzwiebel und Knoblauch schälen, waschen und fein hacken. Koriander waschen und in 1 cm lange Stücke schneiden.
  2. Für die Sauce Essig, Zucker und Sojasauce vermischen.
  3. Erdnüsse und Pflanzenöl in einen Wok geben. Dann den Wok auf dem Herd setzen, mit schwacher Hitze langsam erwärmen. Gleichzeitig immer umrühren, damit die Erdnüsse nicht verbrennen. (Ich habe einen normalen Herd. Ich schalte den zwischen Stufe 2-4. Am Anfang kann man schon auf höhere Stufe schalten, aber muss sofort runter schalten, sobald das Öl leicht kocht. Erkennen kann man das, wenn kleine Blasen im Öl erscheinen. )
  4. Die Erdnüsse werden in 15 – 20 Minuten fertig gekocht.
  5. Mit dem Schaumlöffel die Erdnüsse vom Öl rausholen. In einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller stellen.
  6. Die Erdnüsse abkühlen lassen, dann mit der Sause zusammen mischen. Frühlingzwiebel und die Koriander darauf.
  7. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen (kann man auch weglassen, schmeckt aber besser)

Beim Kochen muss man immer aufpassen. Ich checke die Erdnüsse mit diesen 3 Faktoren:

  • Farbe: Die Haut der Erdnüsse wird dunkel rot.
  • Duft: wie frittierte Erdnüsse
  • Geschmack: nicht mehr roh, auch schon ein bisschen knusprig

So jetzt ist fertig! Ihr könnt das zusammen mit anderen Gerichten zusammen essen! Passt gut mit alle Chinesische warme Speise. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch nur mit gebratener Reis oder gebratener Nudeln essen!