蛋挞 Eier Tarte Hongkong Style

蛋挞 (Dan Ta) Eier Tarte Die meisten chinesischen Süßigkeiten, oder auch gebackene Süßigkeiten sind ganz anders als die in Europa, aber der Eier-Tarte (Dan Ta) nicht, weil er von den Portugiesen nach China gebracht wurde.

Alle wissen, dass Eier-Tarte eigentlich eine typische portugiesische Süßigkeit ist. Der richtige Name ist pastel de Belém. Als die Portugiesen Macao besetzt haben, hat ein Portugiese die Eier-Tarte nach Macao gebracht und entwickelt. Diese ist sofort berühmter mit der Name portugiesischer Eier-Tarte geworden. Fast alle Chinesen kennen diesen Tarte. Kein anderer Kuchen, Torte, oder Gebackenes ist so gut akzeptiert bei Chinesen. Er ist nicht nur in Macao populär, sonst hat sich in Hong Kong und Taiwan weiterentwickelt. Heute kann man sagen, dass dieser eine typische Süßigkeit in China ist. Auch in jedem KFC in China kann man diesen Eier-Tarte finden.

DanTa - Eier Tarte (11 von 12)

Ein bisschen Einführung des Namens.

(dàn) sind Eier. Auf Chinesisch gibt es keinen Unterschied zwischen Singular und Plural. 挞(tǎ) bedeutet Tarte, denn deren Aussprache ist ähnlich mit der Wort: Tarte.

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Eier-Tarte. Heute möchte ich euch eine Eier-Tarte auf Hong Kong Style zeigen.

DanTa - Eier Tarte (10 von 12)

Rezept – 蛋挞(dan ta), Eier-Tarte Eier-Tarte Hongkong Style

Zutaten ( 8-12 Stücke)

Teig:
80 g Weizenmehl Type 550
30 g Butter
30 g Puderzucker
25 g Eier

Füllung:
2 Eigelbe
50 ml Milch
100 ml Sahne
30 g Zucker
1 TL Vanillezucker

Zubereitung
  • Das Mehl und Puderzucker sieben und zusammen mit der raumwarmen Butter zusammen zu einem Teig kneten. In Kühlschrank 30 Minuten kühlen lassen.
  • Die Milch, den Zucker und den Vanillezucker zusammen in eine Schüssel geben. Kurz in der Mikrowelle erwärmen. Die Schüssel rausnehmen und gut verquirlen, um den Zucker in der Milch aufzulösen. Die Sahne dazugeben und weiter gut rühren. Durch einem Sieb geben.
  • Den Teig dünn ausrollen. In die Tarte Backform drücken. Die Füllung hineingeben.
  • Im vorgeheizten Ofen auf der Mittleren Schiene (Ober-Unter Hitze 200 °C) ca. 20 Minuten backen. Bis die Tarte eine Golde Farbe bekommt. Dann ist die fertig!
  • Man soll die Eier Tarte warm genießen. Wenn die kalt ist, kann man einfach in der Mikrowelle auf mittlerer Stufe 20 Sekunden erhitzen. Dann ist die wieder sehr lecker!

DanTa - Eier Tarte (9 von 12)

DanTa - Eier Tarte (5 von 12)

DanTa - Eier Tarte (7 von 12)

DanTa - Eier Tarte (12 von 12)

Möchtest du die schnell backen? Dann nutz einfach einen Blätterteig! Ist auch sehr lecker, aber super einfach! Wie schmeckt deine Eier-Tarte?  🙂