Brot und Backwaren in China

Ich weiß nicht, seit wann es das in China gibt. Aber ich erinnere mich noch, als ich das erstes Mal Brot gegessen habe (süß und sehr sehr weich), war ich ungefähr 5-6 Jahr alt. So im Jahr 1988 glaube ich. Aber damals mochten die Chinesen nicht so gern „Brot“ essen. Ich komme aus der Hebei Provinz, 200 km weit weg von Peking. Wir haben fast die gleichen Essgewohnheiten wie die Pekinger. Die Bewohner im nördlichen China waren es nicht gewohnt, süßes zu essen. Süßes Essen war eher ein Snack, nicht als Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Man hatte den Eindruck, dass nur Kinder und Frauen die Süßigkeiten mögen. Ein Mann, der Süßigkeiten essen mochte, ist keiner „echter Mann“, sondern ein „Männchen“. Armer Mann! Sie durften nicht weinen, keine Süßigkeiten essen, nicht schlechter als seine Frau sein.

Jetzt ist China ganz anders. Man isst fast alles, was in der ganzen Welt populär ist. Ein Man kann auch viele Süßigkeiten essen (Aber immer nicht so viel wie eine Frau, sonst ist das halt komisch.)

Aber China ist China, alles muss ein bisschen abgeändert werden, nachdem es nach China gekommen ist. Sonst wird es von den Chinesen nicht akzeptiert.

Boluobao_Ananas Brötchen

In China ist Brot ganz anders als hier in Deutschland. Man kennt das Brot süß, weich und nicht als Hauptmahlzeit. Die meisten sind süß und mit Butter oder Sahne gemacht, wie Toasts oder Brioche. Also eher ein Snack. Für uns sind Toast, Brötchen, Pizzabrot, Croissant alle “Brot“. 

Die gesunden Brote sind mit ein bisschen Weizenvollkornmehl. Das ganze Dinkelbrot, oder Vollkornbrot findet man fast gar nicht. Das ist zu hart und hat keinen Geschmack für Chinesen. Wir essen Brot nur so wie wir gekauft haben, nicht noch extra mit Käse und Wurst zusammen essen. Das einzige Ausnahme ist Toast, wir essen das zum Frühstück mit Marmelade (ohne Butter!).

Chinesische Toast

Salziges Brötchen ist auch anders. Manche Leute denken ein kleines Sandwich gesund, weil es nicht sooo süß ist. Also Thunfisch Sandwich oder Sandwich mit einer Scheibe Wurst, oder mit Eier. Aber hartes Brot findet man selten!