Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten

Beim letzten Mal Food-Blogger Treffer von der Landratsamt Ludwigsburg habe ich eine kleine Tüte „Onser Tomaten Disotto” zum probieren bekommen. Es ist total Bio von einem Bauernhof. Ich probiere sehr gerne etwas Neues und Gesundes. Dieses Mal bin ich gespannt!

Durch der Suche habe ich das Hersteller von „Onser Tomaten Disotto” gefunden. Es ist ein Produkt von Bio Arche-Hof Familie Vogel. Sie ist auch ein Mitglieder von Limesplus. Bio Produkte direkt vom Bauernhof, es muss richtig gesund und frisch sein.

Onser Tomaten Disotto von Bio Arche-Hof Familie Vogel

Onser Tomaten Disotto von Bio Arche-Hof Familie Vogel

Ja, jetzt ist Bio total im Trend. Es ist gut für die Umwelt und auch unseren Körper. Ich pflanze auch selbst zu Hause etwas Kräuter und Gemüse. Es macht Spaß! Wichtig ist, es gibt keine Chemie. Es schmeckt einfach besser und frisch!

Onser Tomaten Disotto von Bio Arche-Hof Familie Vogel

Onser Tomaten Disotto von Bio Arche-Hof Familie Vogel

Außer Bio ist es jetzt auch im Trend, mit Dinkel, Roggen solche Getreide zu kochen. Dinkelkorn ist sehr gesund. Aber in China gibt es das fast nicht. Ich habe Dinkelmehl erst in Deutschland kennengelernt, beim Brot backen. Ich bin schon gespannt, wie das Dinkelkorn schmeckt. Vom Brot habe ich schon gegessen. Ich mag auch das ganze Korn im Brot. Das Gefühl zu kauen ist richtig interessant. Aber was kann ich noch sonst auf chinesische Art kochen? hmmmm…..

Ich wollte wissen, wie das Dinkelkorn schmeckt, und ob man es wie Reis kochen kann. Dieses Mal habe ich zuerst selbst eine Tüte normales Bio Dinkelkorn vom Supermarkt gekauft zu probieren. Mit dem Schnellkochtopf hat es 30 Minuten gedauert, bis das Korn essbar ist. Der Geschmack ist richtig super.

OK, jetzt bin ich bereit, mit dem kleinen Geschenk zu kochen. Es ist genannt, man kann Disotto wie Risotto kochen. Schaue ich mal, wie lang es dauert.

Onser Tomaten Disotto von Bio Arche-Hof Familie Vogel

Onser Tomaten Disotto von Bio Arche-Hof Familie Vogel

Ich bin überrascht, wie schnell und einfach es gekocht wird. Ja, nicht wie normal Dinkelkorn (30 Min im Siko), sondern nur 1-2 Minuten kochen, dann 18 Minuten ruhen lassen. Ich habe genau die Zeit für den Kohl genutzt. Also habe ich für die die ganze Speise nur 20 Minuten gebraucht.

Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten

Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten

Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten

Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten
Drucken

Rezept: Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten

Zutaten

  • 100 g Onser Tomaten Disotto http://www.biohof-vogel.de
  • 260 g Wasser

Zutaten Jaromakohl :

  • 7 Cherrytomaten
  • 50 g Speckwürfel
  • 200 g Jaromakohl
  • 0,5 cm langes Stück Ingwer
  • 2 Zehnen Knoblauch
  • ½ Stange Frühlingszwiebel
  • 1 EL Pflanzenöl zum Braten

Sauce:

  • 1 EL EL helle Sojasauce
  • 0,5 EL EL Reisessig
  • ca. 5 TL Schwarz Pfeffer

Zubereitung

  1. Onser Tomaten Disotto mit 260 g Wasser im Topf mit Deckel zum Kochen bringen. Sobald es kocht, sofort den Herd ausschalten. Vorsicht in der ersten Minute. Das Wasser kann überkochen. Wenn überhaupt, hin und wieder den Topf weg vom Herd, dann wieder zurück. Deckel immer darauf lassen. Wenn das Wasser nicht mehr überkocht, den Topf mit zugedeckten Deckel 20 Minuten auf dem Herd lassen.
    Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten-1
  2. Ingwer schälen, Frühlingszwiebel waschen, mit Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Cherrytomaten halbieren. Jaromakohl waschen, harten Strunk wegschneiden, in 2-3 mm breite, dünne Streifen schneiden.
    Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten-2
  3. Pflanzenöl im Wok erhitzen, Speck im Wok 1 Minute braten, dann Ingwer, Frühlingszwiebel und Knoblauch Scheiben in den Wok geben, zusammen braten. Zuerst Cherrytomaten, dann Jaromakohl hinein, alles ganz kurz gut rühren. Dann Sojasauce, Reisessig reingeben, 2 Minuten braten. Am Ende mit Schwarzen Pfeffer abschmecken.
    Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten-3
  4. gekochtes Disotto in den Wok geben. zusammen mit dem gebratenen Jaromakohl noch 1 Minute braten. Dann ist der Geschmack richtig zusammen gemischt.

Note

Variante:
Disotto und gebratenen Jaromakohl getrennt auf dem Teller anrichten. dann genießen.

Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten-Alternative

Disotto mit Jaromakohl und Speck gebraten-Alternative