芝麻酱 Sesampaste Dip für Hot Pot vorbereiten

Was? Du denkst, dass die meisten Chinesische Hot Pot Dip aus Erdnuss sind?

Total falsch! Im nördlichen China, z.B. Peking, Hebei, essen wir immer den Dip aus Sesampaste (芝麻酱). Erdnussdip wird sehr oft im südlichen China, besonders in der Gegend von Guangdong verwendet. In ganz China gibt es schon viele unterschiedliche Dip.

Hotpot, chinesische Fondue
Aber für uns, die Bewohner im nördlichen China,  Sesamdip/Sesamsoße ist ein Muss, wenn wir Hot Pot essen. Ich möchte euch zeigen, wie ist das richtige chinesische Essen nach meiner Erfahrung. Deswegen unten kommt das Rezept für Sesamdip. Seid ihr bereit?

Hot Pot_Dip_Sesampaste_Vorbereiten_5

Rezept für Sesampaste Dip: (4-6 Personen)

Zutaten 
½ Flasche (150g) Sesampaste (芝麻酱)
150 gWasser
2TLSalz

Vorbereitung:

1. Sesampaste in einer Schüssel raus. (Es kann sein, dass in den Paste die Öl und die Paste schon fast getrennt. Mach nichts! Du brauchst nur ein sauber Gabel, in der Falsche langsam rühren, es wird besser. )

Hot Pot_Dip_Sesampaste

2. Salz in die Schüssel geben. 1 EL Wasser dazugeben. Dann mit einem Löffel oder Gabel (ich nutze Stäbchen :mrgreen: ) die Pasta langsam im Kreis rühren.

Hot Pot_Dip_Sesampaste_Vorbereiten_1

3. Bis das Wasser in der Paste auflöst, noch 1-2 EL Wasser geben und weiter rühren. Je länger du rührst, desto mehr Wasser kannst du ein mal geben. Die Farbe wird auch immer heller. Am Ende die Konsistenz soll dickflüssig sein, mehr oder wenig sind beides OK.

Hot Pot_Dip_Sesampaste_Vorbereiten_3Hot Pot_Dip_Sesampaste_Vorbereiten_4

4. Tipps:
– Immer in die gleiche Richtung rühren.
– Das Wasser soll nach und nach in die Paste rein, sonst wird das Wasser ganz schwierig in die Paste auflösen.

Jetzt ist der Dip schon fertig. Du kannst jetzt mit unterschiedlichen Zutaten deine (火锅) Hot Pot genießen!

Hast du noch Frage dazu? Wie ist dein Dip? Schreib mir einfach unten!

  • Juan Tian-Schmidt

    Was denkst du? Hast du probiert? Schreib mir einfach etwas!

  • Juan Tian-Schmidt

    nice