Blogmas17 – Türchen 3: 奶黄包-Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung

Blogmas17 – Türchen 3: 奶黄包-Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung! Es ist schon wieder Dezember. Das bedeutet: Weihnachten kommt!  🙂

Was ist Blogmas17? Das ist Foodie-Adventskalender “Merry Blogmas 2017”. Am jeden Tag findet ihr ein leckes Rezept von einer Food Bloggerin. Nur am passenden Tag auf der Türchen klicken 🙂

Merry Blogmas 2017

Gestern war Türchen 2: Nina von www.ninastrada.com. Sie hat ein ” Apple Pie” gebracht. Morgen kommt Türchen 4: Martina von www.kinderkuecheundso.de. Was bringt sie? Abwartet bis morgen:)

Heute bekommt ihr ein Rezept von mir: Türchen 3: 奶黄包 (Nǎi huáng bāo) -Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung! 

blogmas17

mrsemilyshore NinaStrada „einfachchinesischkochen“ kinderkuecheundso „leckerundco“ stilshot „zuckerschnee“ „judysdelight“ „papiliomaacki“ „1000leckerbissen“ kruemelnundkleckern“ shape= „uhiesig“ „marlenebloggt“ „junookaefer“ „habichselbstgemacht“ shape= „backzauberin“ „kuechenmampf“ „labsalliebe“ „kinderkommtessen“ „madamedessert“ „vergissmeinnicht“ „suessezaubereien“ „Blogmaspdf2017“

奶黄包 (nǎi huáng bāo) – Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung ist ein Bao aus der Guangdong Gegend. Sie gehört zu Dim Sum. Ihr süßer Geschmack und das aufgelockerte Kaugefühl von dem Hefeteig ist eine Traumkombination. Sie wird gegessen, wenn sie noch warm ist.

Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung

Nai ist auf Chinesisch Milch. Huang ist die Farbe „Gelb“, auch repräsentiert Nai die Farbe „Gold“. Diese Bao ist nicht nur wegen des Geschmacks bei den Chinesen beliebt, sondern auch wegen der Bedeutung. Es ist ein schönes Symbol für ein reiches, gutes Leben!

Das Thema von Merry Blogmas 2017 ist „Sterntaler“. Ist es von mir aus, diese super leckere Bao genau dazu passt. Um eine schöne Figur meiner Nai Huang Bao zu bekommen, habe ich noch eine Backform für Weihnachten benutzt. Dann hat mein Nai Huang Bao auch eine Stern Form. Wenn ihr mit Kindern zusammen backt, ist auch schön, nach dem Dämpfen noch ein bisschen Deko auf die Bao geben. Oder probiert mal mit Farbe auf der Bao malen, das ist super fun!

R-092_chinesisches süß Hefeklösse, Nai Huang Bao

Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung

Nai Huang Bao vom Dämpfen

Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung

Nai Huang Bao in Stern Form

Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung

Nai Huang Bao in Stern Form

Weihnachten ist eine Zeit um alle Süßigkeiten genießen. Diese Nai Huang Bao hat im Vergleich mit Keksen oder Kuchen viel weniger Fett und Zucker. Wahrscheinlich macht ihr euch um die Figur weniger Sorgen, wenn ihr ein paar Stücke davon esst.:) Aber nicht Alles auf einmal essen! 🙂

Video Rezept ist hier! 

Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung
Drucken

奶黄包 (nǎi huáng bāo) - Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung

Zutaten

Füllung:

  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 90 g Zucker
  • 50 g Milch
  • 50 g Sahne
  • 1 Prise. Salz
  • 40 g Butter
  • 50 g Weizenmehl 405

Teig:

  • 300 g Weizenmehl 405
  • 200 g Milch
  • 1/2 Würfel Frischhefe oder entsprechende Menge Trockenhefe

Zubereitung

Füllung kochen

  1. Eier, Eigelb, Milch, Zucker, Sahne und Salz zusammen glattrühren. Dann das Mehl peu à peu in die Mischung geben. Jedes Mal gut rühren bis es keine Mehlstücke mehr gibt, dann weiteres Mehl reingeben.
  2. Die Mischung mit Butter in einer Pfanne mit niedriger Hitze kochen. Man muss immer umrühren, damit es keine Stücke gibt. Die Flüssigkeit wird langsam cremig. Es dauert 7-15 Minuten, bis sie die passende Konsistenz bekommt. Am Ende soll sie wie ein cremiger Teig sein
    Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung
  3. Die Füllung in eine kleine Schüssel geben. Mit Frischhaltefolie zudecken , im Kühlschrank abkühlen lassen.

Teig vorbereiten:

  1. Milch, Mehl und Hefe zusammen zu einem Teig kneten. Mit einem feuchten Tuch oder Frischhaltefolie zugedeckt ruhen lassen bis die Menge sich verdoppelt. (ca. 20 - 30 Min.)
    Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung

Bao formen:

  1. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen. Den Teig zuerst noch gut kneten, dann zu einer Stange rollen und in 18 - 24 Stücke schneiden. Mit der Handfläche die Teigstücke platt drücken, dann mit dem Nudelholz zu einen 10-cm Durchmesser großen Fladen ausrollen.
    Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung
  2. Etwa 1/18 bis 1/24 Füllung (oder gut 1 TL) in die Mitte des Teigfladens legen. Den Teig schließen und dann umdrehen damit die Öffnung unten bleibt. Die Oberfläche soll schon glatt und rund sein.

Bao dämpfen:

  1. Jede Bao auf ein mit Öl bestrichenes Butterbrotpapier im Dämpfer legen (das hilft, dass die Bao nach dem Kochen nicht auf dem Dämpfer klebt). Kaltes Wasser in einem Topf geben. Den Dämpfer 10-15 Minuten mit Deckel auf dem Topf stehen, ohne Herd anzuschalten. Das ist die zweite Ruhezeit für den Hefeteig.
  2. Mit starker Hitze das Wasser aufkochen. 10 Minuten die Bao dämpfen. Warte noch 5 Minuten, dann erst den Deckel aufmachen. So werden die Bao nicht einfallen.
    Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung

Note

  • Die Nai Huang Bao ist gut zu essen, wenn sie noch warm sind.
  • Man kann sie einfrieren, vor dem Essen noch ein Mal dämpfen. Es schmeckt genau so lecker!

Süße Hefeklöße mit Milch-Eier Creme Füllung