芒果白雪黑糯米 – Mango Dessert mit schwarzem Klebreis und Kokosmilch

Mögt ihr ein chinesisches Dessert auf dem Weihnachten Tisch? Ein ganz besonderer Geschmack nach dem traditionellen festlichen Essen? Hier ist das:

Der Name ist ein bisschen lang: 芒果白雪黑糯米(Mangguo Baixue Heinuomi). Ein Dessert mit Mango, schwarzem Klebreis, Eis und Kokosmilch aus einem sehr berühmten Restaurant in Hong Kong. Wenn du einmal in Hong Kong bist, dann gehe unbedingt in dieses Restaurant. Dort kannst du das beste Dessert mit Mango finden. Der Laden heißt: Hui Lau Shan 许留山:  http://www.hkhls.com/  (wiki)
Hier in Deutschland kann ich nicht die gleiche Mango wie von dort finden. Aber dieses Dessert kann ich einmal nach kochen.


Da man nicht immer gute Mangos findet, die süß und saftig sind, solltest du mit der Menge an Zucker in diesem Rezept flexibel sein.

Klebreis kann man im Asia Laden oder online finden. Wenn der schwarz Klebreis* nicht kleblich genug ist, kann man noch mit weißer Klebreis * zusammen mischen.

Mango Dessert mit schwarzen Klebreis (1 von 2)

Rezept -芒果白雪黑糯米(Mángguǒ báixuě hēi nuòmǐ) –  Mango Dessert mit schwarzem Klebreis und Kokosmilch

Zutaten (2 Personen)

1 Mango
100 g schwarzer Klebreis*
200 ml Kokosmilch
120 ml Wasser
50 g Zucker
80 ml Sahne
3 Kugeln Eis (Vanille)

Zubereitung:

1. Klebreis im Wasser 2 Stunden einweichen.

2. Mango in kleine Stück schneiden. In zwei schönen Schüsseln (oder Suppentellern) anrichten.

3. Klebreis mit 30 g Zucker, 120 ml Wasser und 50 ml Kokosmilch im Reiskocher kochen.

Wenn du keinen Reiskocher hast, gibt es 2 Alternativen:

  • Dampfgarer nutzen. Einfach den Reis in eine große Schüssel geben und im Dampfgarer 40 Minuten dämpfen.
  • Schnellkochtopf ist auch gut! Ich mag Schnellkochtopf, weil der Reis gut weich und klebrig gekocht wird. Mit meinem Schnellkochtopf brauche ich 15 Minuten auf der Garstufe 1. Beachte die Anleitung von deinem Schnellkochtopf.

4. Nach dem Garen, den gekochten Reis auf einem Teller ausbreiten und  abkühlen lassen.

5. Jetzt machen wir eine schöne Form. Nimm eine kleine Schüssel (Ich nutze eine Crème Brûlée Form. Du kannst aber  alles nutzen, dessen Form dir gefällt. ) und spüle sie mit kaltem Wasser kurz aus, damit der Reis nicht auf dem Rand der Schüssel kleben bleibt. Den abgekühlten Reis in die Schüssel  füllen und mit einem Löffel leicht andrücken. Dann  umdrehen und den Reis neben die bereits angerichtete Mango in der Schüssel klopfen.

6.Eis, 150 ml Kokosmilch, Sahne, und 20 g Zucker kurz mit dem Handmixer auf niedriger Stufe schlagen, bis die Masse leicht schaumig wird. Das reicht. Nicht sehr stark schlagen!

7. Nun die Kokosmilch Mischung auf den Reis und die Mango gießen. 

This slideshow requires JavaScript.

Mango Dessert mit schwarzen Klebreis (7 von 7)

So, es ist fertig! Als Nachtisch oder Snack ist dieses Gericht super lecker!
Statt Milch kannst du auch Schlagsahne nutzen. Es schmeckt noch besser!

Mango Dessert mit schwarzem Klebreis und Kokosmilch

芒果白雪黑糯米 – Mango Dessert mit schwarzem Klebreis und Kokosmilch