Was ist Klebreismehl ? 糯米粉(nuòmǐ fěn)

糯米粉(Nuomi fen) – Klebreismehl wird sehr oft im asiatischen Essen verwendet. Aber was ist das? Ist es Reis oder Mehl, wie soll man es kochen? Hier erkläre ich kurz:

Name:
  1. Chinesisch: 糯米粉 (nuòmǐ fěn)
  2. Englisch: Glutinous rice flour (manchmal steht auf der Packung beim Kaufen)

糯米(nuòmǐ) bedeutet Kleb-Reis. 粉(fěn) bedeutet Pulver. Also “糯米粉 (nuòmǐ fěn) – Klebreismehl” ist eigentlich in Pulver-Form gemahlener Klebreis. In Asia gibt es ein paar Sorten Reis. Sie werden beim Kochen ziemlich klebrig.

Aussehen:
  1. Farbe: Weiß, noch weißer als normales Mehl
  2. Konsistenz: Sehr weißer und feiner Mehl. Wenn das Mehl noch nicht gekocht ist, ist der Teig nicht klebrig. Wenn der Teig warm gekocht wurde, wird er sehr klebrig.
糯米糍- chinesische Klebreis Bällchen mit Mango Füllung-1

糯米粉-Klebreismehl

Klebreismehl - 糯米粉 (nuòmǐ fěn)

2 unterschiedliche Marke: Klebreismehl – 糯米粉 (nuòmǐ fěn)

Wo kauft man Klebreismehl?
  1. Im Asia Supermarkt findet man es oft.
  2. Online bei *Amazon: (*= Affiliate Link, Werbung)

Ich nutze immer die untere zwei Marken Klebreismehl. Denn ich sehe nur die zwei Marken im Asia Laden. Aber die erste Marke hat in Amazon viele gute Bewertungen, also ich glaube es ist auch gut.

Wie soll man Klebreismehl zubereiten?
  1. Mit Wasser, Milch, Kokosmilch und Zucker zu einem Teig kneten.
  2. Dann mit Füllung einpacken.
  3. In gewünschte Form bringen.
  4. Im kochenden Wasser kochen, oder dämpfen, oder im Öl braten, oder backen.

(Es ist nur ein generelle Method. Bei jedem Rezept ist anders. Aber ihr könnt mit dem Basis rumspielen, Experiment machen. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr etwas selbst probiert und mir mitteilt. Schreibt mir bitte unten im Kommentare. 🙂 ) 

Rezepte mit Klebreismehl:
Yuanxiao (5 von 7)

Klebreisbällchen für Laternenfest (元宵Yuan Xiao)

Chinesische Snack: (糯米糍 Nuomici) Klebreis-Bällche