蓑衣黄瓜(suōyī huángguā) – chinesischer Gurkensalat wie Stroh-Regenjacke

Schon wieder ein komischer Name: 蓑衣黄瓜(suōyī huángguā) – chinesischer Gurkensalat wie Stroh-Regenjacke.
Im China gibt es zahlreiche Gurkensalate. Dieser Gurkensalat hat ein schönes Aussehen. Aber warum heißt es Stroh-Regenjacke?

chinesischer Gurkensalat wie Stroh-Regenjacke-wie Stroh-Regenjacke

蓑衣黄瓜 – chinesischer Gurkensalat wie Stroh-Regenjacke

Was ist 蓑衣(suōyī) – Stroh-Regenjacke?

In China waren früher die Leute im Regenwetter mit einer Stroh-Regenjacke unterwegs. Das sieht so aus wie die Feder des Vogelflügels

Das Material ist ein besonderes Gras und heißt 蓑草 (suō cǎo). Dieses Gras ist wasserdicht und auch winddicht. Man näht es zusammen zu einer Jacke. Beim Arbeiten draußen im Regen hatte man diese Regenjacke und einen Hut an. Dann es bleibt man warm und trocken.

Es gibt auch Stroh-Regenjacke aus einer Sorte Palme.

Chinesischer Gurkensalat:

Der Gurkensalat hat ein Aussehen wie eine solche Stroh-Regenjacke. Nach dieser Methode des Schneidens wird jede Scheibe gleich dünn und ordentlich zusammen liegen. Es sieht sehr schön aus.
Solche Schnitte bringt nicht nur etwas für das Aussehen, sondern auch für einen guten Geschmack. Weil jede Scheibe sehr dünn ist, wird jede Scheibe die Sauce aufnehmen. Der Geschmack ist super. Es bleibt auch knackig!

蓑衣黄瓜 - chinesischer Gurkensalat wie Stroh-Regenjacke

蓑衣黄瓜 – chinesischer Gurkensalat – mit Öl gießen

Wie schneidet den Gurke – chinesischer Gurkensalat?

蓑衣黄瓜(suōyī huángguā) - chinesischer Gurkensalat wie Stroh-Regenjacke

Portionen 2 Portionen

Zutaten

Haupt Zutaten:

  • 1 Salatgurke
  • 1 TL Salz

Sauce:

  • 2 EL helle Sojasauce (生抽)
  • 2 EL Reisessig (米醋)
  • 2 EL Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Sesamöl (芝麻油,香油)

Sonstiges:

  • 1/2 Frühlingszwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 3 Stücke getrocknete Chili
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1/2 TL Szechuan Pfeffer (花椒)

Zubereitung

  1. Frühlingszwiebeln waschen, mit Knoblauch fein schneiden. Getrocknete Chili in 1 cm lange Stücke schneiden.
    chinesischer Gurkensalat
  2. Alle Zutaten für die Sauce zusammen rühren.
  3. Salatgurke waschen, dann wie im Video gezeigt auf zwei Stäbchen legen. Parallel der Breite nach bis fast ganz unten (2/3 -3/4) mit einem Messer anschneiden. Das Messer soll im 90° Winkel zur Gurke sein. Zwischen jeder 2. Schnitt soll 1 mm bis 5 mm sein. Nicht durch schneiden, sonst wird die Gurke kaputt.
    蓑衣黄瓜 - chinesischer Gurkensalat wie Stroh-Regenjacke
  4. Die Gurke vorsichtig umdrehen. Gleich wie auf der anderen Seite schneiden, nur jetzt soll das Messer 45° zur Gurke sein.
    chinesischer Gurkensalat wie Stroh-Regenjacke
  5. Salz auf die Gurke streuen, 20 Minuten einlegen. Dann mit Wasser abspülen. Das Wasser abtropfen lassen, in einen tiefen Teller legen.
  6. Sauce auf die Gurke gießen. Frühlingszwiebel, Knoblauch und getrocknete Chili in der Mitte auf die Gurke legen. Das Pflanzenöl mit Szechuan Pfeffer in der Pfanne erhitzen, auf die Knoblauch Mischung gießen.
    chinesischer Gurkensalat wie Stroh-Regenjacke-wie Stroh-Regenjacke
  7. Den Gurkensalat kann man ein paar Stunden vorm Essen vorbereiten. Dann im Kühlschrank kühlen lassen.
  8. Beim Essen erst mischen, dann mit Messer in kleine Stücke schneiden. Genießen!

Chinesische Stäbchen:

[amazon_link asins=’B06ZZGJ76Y,B01MUWNGBO,B00ALRVC6S,B078SQRT71′ template=’ProductCarousel’ store=’einfachcnkoch-21′ marketplace=’DE’ link_id=’1340c00c-1569-11e8-89c0-f16bf16c06ed’]

Chinesische Gewürzte für diesen Rezept:

[amazon_link asins=’B003WVIMR2,B003M2P2UG,B004SNARNU,B003UEY9DW’ template=’ProductCarousel’ store=’einfachcnkoch-21′ marketplace=’DE’ link_id=’ca54e5fd-156d-11e8-92b1-21877cc1b4b7′]

Share it auf Pinterest: 

090_蓑衣黄瓜 - chinesischer Gurkensalat wie Stroh-Regenjacke

chinesischer Gurkensalat