鱼香肉丝(yúxiāng ròusī) – chinesische Schweinestreifen mit Fisch-Aroma (ohne Fisch)

Heute habe ich wieder Lust etwas echt Chinesisches zu kochen. Was denn? 鱼香肉丝(Yuxiang Rousi) – chinesische Schweinestreifen mit Fisch-Aroma.

Warum? Plötzlich erinnere ich mich, dass ich ein paar Rezepte noch nicht geschrieben habe. Danach hat eine Freundin mich gefragt. Aber ich war in der letzten Zeit so beschäftig, da hatte ich keine Zeit richtig zu kochen und zu schreiben. So warum nicht jetzt?

So jetzt alles checken! Fleisch, Karotten, … ich habe alles. Und noch besser, dass ich letztes Jahr noch aus China eine spezielle Zutat für dieses Gericht mit nach Deutschland zurückgebracht habe. Jetzt kann ich wirklich das richtige 鱼香肉丝(Yuxiang Rousi) – chinesische Schweinestreifen mit Fisch-Aroma kochen.

Duojiao Chili Sauce (剁椒酱)

auf der rechten Seite: Duojiao Chili Sauce (剁椒酱)

Das ist ein typisches Gericht aus der Sichuan Provinz. Das bedeutet: sehr scharf! Aber man kann natürlich selbst das Maß regulieren. Am Anfang besser gar nicht scharf, dann probier langsam, schärfer zu kochen. Das Essen ist zum genießen, nicht ein „Wer-kann-am-schärfsten-essen“ Wettbewerb!

鱼香肉丝-Schweinestreifen-mit-Fisch-Aroma

鱼香肉丝-Schweinestreifen-mit-Fisch-Aroma

Es gibt keinen Fisch in diesem Gericht . Aber warum sagt man Fisch-Aroma? Man sagt, dass das Gericht ursprünglich mit den Chili, die mit frischen Fischen eingelegte wurden, gekocht wurde. Aber das ist so aufwendig, dass auch in China, fast kein Mensch das Gericht auf diese Art kocht.

Weil ein paar Zutaten nicht einfach zu finden sind, habe ich hinter dem deutschen Namen noch die chinesischen Zeichen geschrieben. Wenn du nicht weißt, was das ist, kannst du einfach die chinesische Zeichen kopieren, dann im Online Asia Laden suchen. Oder sie ausdrucken und im Asia Laden fragen.

鱼香肉丝 (Yuxiang Rousi) - chinesische Schweinestreifen mit Fisch-Aroma

Portionen 2 Portionen

Zutaten

Haupte Zutaten:

  • 250 g Schweinefilet
  • 3-5 g Mu-Err Pilze 木耳 (chinesischen Morchel)
  • 1 Karotten
  • 140 g Bambus Sprossen geschnitten 笋丝,笋片
  • 2 cm langes Stück Ingwer 

  • 5 Zehen Knoblauch
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • 6 EL Pflanzenöl
  • *2 TL Duojiao Chili Sauce 剁椒酱(Sehen Note)
  • 2-5 getrocknete Chili Schoten, klein geschnitten 干辣椒
  • 1-2 TL Sojabohnenpaste-Scharf 豆瓣酱 (oder scharfe Bohnen Sauce)

Sauce:

  • 4 EL Reisessig 米醋,醋
  • 3 EL Zucker
  • 2 EL helle Sojasauce 生抽
  • 1 EL dunkle Sojasauce 老抽
  • ½ TL Salz
  • 2 EL flüssige Speisestärke (Speisestärke mit Wasser 1:1 gemischt)

Zum Marinieren:

  • 1 EL Pflanzenöl
  • 3 EL Reiswein zum kochen 料酒,花雕酒
  • 1 TL Pfeffer Weiß
  • 1 EL Speisestärke 淀粉
  • ½ TL Salz

Zubereitung

  1. Schweinefilet in 5 mm dicke Streifen schneiden. Alle Zutaten zum marinieren in einer Schüssel gut verrühren. Schweinefilet darin 30 min marinieren lassen.

    chinesische Schweinestreifen-mit-Fisch-Aroma-3
  2. Bambus Sprossen geschnitten aus der Dose nehmen, abtropfen lassen. Mu-Err-Plize in warmem Wasser 20 min einlegen. Dann die Wurzel wegschneiden, in dünne Streifen schneiden. Karotten in dünne Streifen schneiden. Ingwer, Knoblauch und Frühlingszwiebeln fein hacken.

    Mu-Eer Pilze einlegen
  3. Die Zutaten für Sauce in einer kleinen Schüssel gut vermischen. 

    鱼香肉丝 - Schweinestreifen-mit-Fisch-Aroma
  4. 2 EL Pflanzenöl in einem Wok erhitzen, das marinierte Fleisch reingeben, mit starker Hitze bis fast gar anbraten (nicht zu lang anbraten, sonst wird hart.). Dann Fleisch aus dem Wok holen. 

    鱼香肉丝 - Schweinestreifen-mit-Fisch-Aroma
  5. Den Wok mit 4 EL Pflanzenöl erhitzen, getrocknete Chili Schoten (干辣椒), Duojiao Chili Sauce (剁椒酱) und scharfe Bohnen Sauce/Paste (辣豆瓣酱) darin anbraten, Knoblauch, Ingwer und Frühlingszwiebeln 1 Min auf mittlerer Stufe mitbraten. 

    鱼香肉丝 - Schweinestreifen-mit-Fisch-Aroma
  6. Bambus Sprossen, Karotten und Mu-Err Pilze dazu geben, braten bis sie gar sind. Das Fleisch zurück in den Wok geben, mit Sauce noch 2 Minuten braten. Immer gut rühren.

    鱼香肉丝 - Schweinestreifen-mit-Fisch-Aroma
  7. Jetzt ist das leckere Gericht fertig! Mit gekochtem Reis schmeckt es toll!

    chinesische Schweinestreifen-mit-Fisch-Aroma

Note

*Duojiao Chili sauce (剁椒酱) ist hier in Deutschland schwierig zu finden. Man kannst sie auch weglassen.

Diese Speise ist scharf! Nimm bitte Chili und Chili sauce nach Bedarf! Am Anfang besser gar keine oder nur ½ getrocknete Chili Schote.

 

Noch andere Speise mit mit Fisch-Aroma? Da findest du hier.