黑芝麻汤圆 (hēizhīma tāngyuán)- chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung – ein traditionelles Essen für Neujahr

汤圆 (tāngyuán) – Klebreisbällchen ist ein traditionelles Essen am chinesischen Laternenfest.   Dieses Jahr 2018 wird das Fest am 02.03.2018 sein.

Es ist schon wieder ein Jahr her, nachdem ich den Beitrag über chinesisches Essen am Laternenfest geschrieben habe. Viele von euch fragen mich, wie kann man es selbst kochen? Weil der Asia Shop in der Nähre keine chinesische gefrorene Klebreisbällchen als Fertiggericht hat.

Deswegen habe ich mich entschieden, dieses Jahr ein Rezept „黑芝麻汤圆 (hēizhīma tāngyuán)- chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung„ zu schreiben.

黑芝麻汤圆 - chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung

Tangyuan-chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung

chinesisches Essen: Tangyuan - chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung

黑芝麻汤圆 – chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung

die Zutaten für chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung:

Unten findet ihr die Links, wo ihr die Hauptzutaten online kaufen könnt. So auch wenn es in der Nähre keinen Asia Shop gibt, könnt ihr trotzdem alles selbst kochen!

[amazon_link asins=’B003U2Q0OK,B007NWZDLY’ template=’ProductCarousel’ store=’einfachcnkoch-21′ marketplace=’DE’ link_id=’74cb2add-15ac-11e8-87c0-ad719a1462f4′]

Füllung: Schweineschmalz oder Butter?

Nach chinesischer Tradition wird in dieser Füllung Schweineschmalz verwendet. Allerdings kocht man öfter mit Butter. Denn die Butter ist von Geschmack weniger fettig als Schweineschmalz. Auch glaubt man, dass die Butter gesünder ist.

096_黑芝麻汤圆 - chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung

chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung für Pinterest

黑芝麻汤圆 (hēizhīma tāngyuán)- chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung - ein traditionelles Essen für Neujahr

Portionen 25 Stücke

Zutaten

  • 400 g Klebreismehl
  • 180 g Kochendes Wasser
  • 120 - 150 g g Kaltes Wasser
  • 100 g Schwarzer Sesam
  • 60 g Butter oder Schweineschmalz
  • 60 g Zucker

extra:

  • 50 g Klebreismehl für Arbeitsfläche

Zubereitung

Füllung machen:

  1. Schwarzen Sesam in der Pfanne bei mittlerer Hitze leicht rösten. Wenn er kühl ist, mit Zucker zusammen im Mixer fein hacken.
    黑芝麻汤圆 - chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung
  2. Butter oder Schweineschmalz zerlassen. Die Sesammischung unterrühren. Die Füllung in 40 kleine Stücke teilen. im Gefrierschrank kühl werden lassen, bis sie fest wird (ca. 20 Min). (Im Kühlschrank wird es auch gehen. )

    黑芝麻汤圆 - chinesische Klebreisbällchen mit Sesam Füllung

Teig machen:

  1. Klebreismehl zuerst mit kochendem Wasser zu einem Teig kneten. Ist am Anfang beim Kneten der Teig noch zu warm, kann man auch mit Stäbchen oder Löffel rühren. Dann mit kaltes Wasser mit der Hand zu einen Teig kneten. (Kaltes Wasser soll nach dem unterschiedlichen Mehl regulieren.)

    Klebresibällchen, Klebreisteig
  2. Der Teig soll sehr weich und elastisch sein. Wenn der Teig noch zu einfach auseinander geht, klebt er nicht richtig zusammen, dann hab ich folgenden Tipp: 

    ca. 1-2 TL kochendes Wasser den Teig übergießen. Dann den Teig im Mikrowelle mit mittlerer Hitze für 15 Sek. erwärmen. Den Teig noch gut kneten.

Formen:

  1. Den Teig zu Nudeln rollen. In 40 Stücke teilen und mit feuchten Tuch zudecken.

  2. Ein Teigstück zu einer Kugel rollen, Mit dem Daumen in der Mitte leicht nach unten drücken. Ein Füllungstück hinein geben. Langsam beim Drehen den Teig nach oben drücken bis es ganz zu ist. Die Kugel-Form noch perfekt machen, dann in Klebreismehl rollen. Auf das Brett stellen.

Kochen:

  1. 汤圆 ( tāngyuán ) in kochenden Wasser kochen, bis es oben schwimmt. Mehr sieht man hier.

汤圆 (tāngyuán) formen:

This slideshow requires JavaScript.

!!!  Verwechseln nicht “汤圆/元宵(tāngyuán / yuánxiāo)” mit Klebreisbällchen “糯米糍 (nuòmǐ cí)” . ”糯米糍(nuòmǐ cí)” ist Snack, kann man so essen. Aber 汤圆/元宵(tāngyuán / yuánxiāo) muss zuerst gekocht werden.

  1. 芒果糯米糍(mángguǒ nuǒmǐcí)- chinesische Klebreis Bällchen mit Mango Füllung
  2. 豆沙糯米糍(dòushā nuòmǐcí) – chinesische Klebreis Bällchen mit Rotebohnen Füllung