煎饼果子(jiānbǐng guǒzi) – chinesische salzige Crêpe

chinesische salzige Crêpe ist ein traditionelles chinesisches Frühstück im Norden Chinas. Eine Spezialität ist es in der Stadt -Tian Jin (天津). Natürlich kann man sie auch als Mittagessen oder Abendessen, oder sogar als Snacks nehmen.
Als ich das erste Mal die Crêpe in Frankreich gesehen habe, dachte ich: Oh! Wie lustig! Ein fast gleiches Essen wurde an zwei so aus einander gelagerten Orten gleichzeitig entwickelt. Warum? Weil das Prinzip, eine Crêpe zu kochen fast total gleich ist. Sogar die Crêpe Pfanne undder CrêpeTeigverteilersind auch gleich. Nur der Teig und die Füllung sind total anders.

煎饼果子 (jiānbǐng guǒzi) – chinesische salzige Crêpe

煎饼果子 (jiānbǐng guǒzi) – chinesische salzige Crêpe

In China ist der Teig aus unterschiedlichen Varianten: chinesische grüne Bohnen Mehl, Hirse Mehl, schwarzes Reis Mehl. Dann noch ein oder mehrere Eier darauf.
Die Füllung sind in China chinesische frittierte Teig Stangen (油条 yóu tiáo), oder frittierte Teig Blätter (油饼 yóu bǐng). Dann mit Sojabohnen Paste (黄豆酱 huángdòu jiàng), salziger Bohnen Paste (豆瓣酱 dòubàn  jiàng), oder Mehl Paste (面酱 miàn jiàng) bestrichen. Je nach Verkäufer können auch noch ein bisschen Koriander, Frühlingszwiebeln, schwarzer Sesam oder Chiliöl drin sein.
Als ich klein war, habe ich gerne vor der Schule einen chinesischen Crêpe gegessen, dann war ich auf jeden Fall bis Mittag satt.
Im Norden China findet man morgens immer solche kleinen Stände neben der Straße. Wenn ihr nach China geht, vergesst nicht, sie mal zu probieren. So sagt man: 来一个煎饼果子!  (Lái yígè jiānbǐng guǒzi! ) –Ich kriege einen chinesischen salzigen Crêpe!

Hier in Deutschland ist es schwierig solch besonders Mehl zu bekommen. Wir kochen heute mit normalem Weizenmehl und Roggenmehl. Für den frittierten Teig nehmen wir eine einfache Variante: Wantan Teig (馄炖皮 ) vom Asia Laden!

煎饼果子 (jiānbǐng guǒzi) – chinesische salzige Crêpe

Wan Tan Teig vom Asia Laden

Die Sojabohnen Paste (黄豆酱 huángdòu jiàng): Es ist aus Soja Bohnen. Die Farbe dieser Paste ist dunkel gelb. Diese Paste schmeckt nicht so salzig wie die Mehlpaste. Sie hat einen angenehmen Duft vom Soja. Man kann auch stattdessen Mehl Paste (面酱 miàn jiàng) oder salzigen Bohnen Paste (豆瓣酱 dòubàn  jiàng) verwenden. Aber aufpassen beim Kaufen. Es soll salzig und nicht süßsein.

煎饼果子 (jiānbǐng guǒzi) – chinesische salzige Crêpe

Sojabohnen Paste – 黄豆酱

煎饼果子 (jiānbǐng guǒzi) – chinesische salzige Crêpe

Portionen 4 Portionen

Zutaten

Für den Teig

  • 350 g Wasser
  • 150 g Weizenmehl 450/ 505
  • 100 g Roggenmehl 1150

Für die Füllung

  • 8 Scheiben Wantan Teig 馄炖皮
  • 4 Eier
  • 2-3 Stangen Frühlingszwiebel fein geschnitten
  • 2-3 EL Sojabohnen Paste 黄豆酱
  • Chiliöl optional
  • 3 TL Schwarzer Sesam
  • 2 TL Kreuzkümmel

Zum Kochen:

  • Pflanzenöl zum Braten und Frittieren
  • Werkzeug: Teigverteiler für Crêpe

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig mit dem Schneebesen oder Handmixer zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
    alle Zutaten
  2. Pflanzenöl im Wok erhitzen, die Wantan Teigscheiben einzeln im Öl frittieren. Wenn die beiden Seiten eine goldene Farbe bekommen, den Teig herausnehmen und auf einem Gitter stellen. damit das Öl runter topfen kann.
    frittierter Wan Tan Teig
  3. Eine große Pfanne auf dem Herd erhitzen. Dann mit ganz wenig (ein paar Topfen) Pflanzenöl die Pfanne fetten. Je nach Größe der Pfanne 3-6 EL Teig in die Pfanne geben. Mit dem Teigverteiler den Teig in die ganze Pfanne verteilen. Der Teig soll ganz dünn sein. Der Boden der Pfanne soll fast zugedeckt sein.

    Teig in die Pfanne tun
  4. Wenn der untere Teil des Teigs fast fest ist, ein oder ein halbes Ei draufgeben. Mit dem Teigverteiler auf den ganzen Teig verteilen. Ein bisschen schwarzen Sesam und Kreuzkümmel darauf verstreuen.
    Ei in die Crepe geben
  5. Kurz warten bis der ganzen Teig-Boden fest ist, dann den Teig umdrehen. 1 – 2 EL fein geschnittene Frühlingszwiebel darauf verstreuen, 1 TL Sojabohnen Paste und ein bisschen Chiliöl auf dem Teig verteilen, dann eine frittierte Wantan Teigscheibe darauflegen.
  6. Mit den Teig von außen nach innen den Wantan Teig einpacken. Voila! Jetzt die chinesische Crêpe ist fertig. Wir können sie mit Händen genießen!
    einpacken

Note

Es hängt davon immer ab, wie groß die Pfanne ist. Dann kann man entscheiden, wie viel Pfannkuchen Teig und wie viele Eier für eine Crêpe benutzt werden soll. Der Teig soll richtig dünn sein. Wenn die Pfanne klein ist, kann man auch überlegen, den frittierte Wantan Teig zu halbieren, dann in den Crêpe geben. Sonst kann der Teig nicht eingepackt sein.

煎饼果子 (jiānbǐng guǒzi) – chinesische salzige Crêpe. Ein typische chinesische Frühstück im Norden Chinas. Mit der authentische chinesische Rezepte zu Hause einfach chinesisch kochen! Es ist vegetarisch und einfach zu kochen!

煎饼果子-chinsische salzige Crepe