芹菜拌腐竹(qíncài bàn fǔzhú) – Salat: Stangensellerie und Getrocknete Tofuhaut (Und Tipps für getrocknete Tofuhaut)

Dieser Sommer ist ziemlich warm. Wir haben eher mehr Appetit für Salat oder irgend etwas Kühles und Erfrischendes. Heute koche ich diesen ganz leichten Salat : 芹菜拌腐竹(qíncài bàn fǔzhú) – Salat: Stangensellerie und Getrocknete Tofuhaut

Einfaches chinesisches Rezept: 芹菜拌腐竹(qíncài bàn fǔzhú) - chinesischer Salat: Stangensellerie und Getrocknete Tofuhaut (und Tipps für getrocknete Tofuhaut). Einfach chinesisch gesund vegetarisches Essen kochen

芹菜拌腐竹 Salat Stangensellerie und Getrocknete Tofuhaut

Auf dem anderen Rezept habe ich geschrieben, man kann es auch mit getrockneten Tofu-Blätter machen. Solche Tofu-Blätter findet man kaum in Deutschland. Aber Getrocknete Tofuhaut *Ja!

芹菜拌腐竹_Salat_Stangensellerie und Getrocknete Tofuhaut

腐竹( fǔzhú) – Getrocknete Tofuhaut

Was ist 腐竹(Fuzhu) – Getrocknete Tofuhaut ?

腐竹(Fuzhu) ist aus Soja Bohnen. Beim Herstellen von Sojamilch, trocknet die obere Schicht an. Diese wird herausgeholt und getrocknet. Das ist 腐竹(Fuzhu) .
腐竹(Fuzhu) ist schon getrocknet. Deswegen kann man es normalerweise, wenn man es im trockenen und kühlen Ort lagert, ein halbes Jahr halten.

Zubereitung der 腐竹(Fuzhu) – getrocknete Tofuhaut

Bevor man es isst, muss es zuerst eingeweicht werden. Hier muss man aufpassen. Die richtige Methode ist im Note des Rezepts geschrieben. Bitte zuerst gut lesen, dann kochen.

Wie und wo kauft man 腐竹(Fuzhu) – getrocknete Tofuhaut?

Im Asia Laden findet man meistens 腐竹(Fuzhu). Leider sind so viele Namen für das gleiche Produkt möglich. Z. B. Ich habe von der Webseite eines chinesischen Ladens folgende Namen gefunden:
·      Sojablätter, getrocknet 
·      Getrocknete Soja-Käase (Blätter) 
·      Soja-Käse Sticks 
·      Getrocknete Sojabohnen-Sticks 
·      Getrocknete Soja Stängel
·      Getrocknete Tofurolle 
·      Sojabohnen-Stäbchen

Am Häufigsten gibt es es in Stangenform, aber es gibt auch Blätter oder Knoten. Aber es ist trotzdem schwer zu finden, wenn man nur mit einem Namen sucht. Ihr findet es wahrscheinlich nicht.
Ich schlage vor, dass wenn ihr es kauft, schaut euch einfach die Chinesische Zeichen auf der Packung an. Wenn die zwei Zeichen 腐竹darauf stehen, dann ist es richtig.

Hier bei Amazon* habe ich eine 腐竹 gefunden. Ihr könnt diese Link klicken und kaufenSojastangen – Tofustangen – Fleischersatz – Dried bean curd 200g

 

芹菜拌腐竹(qíncài bàn fǔzhú) – Salat: Stangensellerie und Getrocknete Tofuhaut

Portionen 2

Zutaten

  • 50 g getrocknete Tofuhaut 腐竹(Fuzhu) sieht Blog Text
  • 250 g Stangensellerie

Sauce:

  • 1 TL Sesamöl
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Helle Sojasauce
  • 2 EL Reisessig

Optional:

  • 1 TL gebratener weißer Sesam

Zubereitung

  1. 腐竹(Fuzhu) einweichen: 腐竹(Fuzhu) in kaltem Wasser für 2 Stunden einweichen. (Tipps im Rezept Note )

    芹菜拌腐竹_Salat_Stangensellerie und Getrocknete Tofuhaut-2
  2. 腐竹(Fuzhu) rausnehmen und abtropfen lassen. In 4-5 cm lange Stücke schneiden.

  3. Sellerie wässern, kurz im kochendem Wasser blanchieren. Nicht lange. Sobald sich die Farbe ein bisschen ins dunkelgrün geändert hat, den Sellerie sofort ins kalte Wasser legen. Dann in dünne und lange Rauten schneiden (ca. 4- 5 cm lang). Man kann es auch in dünne Streifen schneiden.
  4. Alle Zutaten für die Sauce zusammen mischen, 腐竹(Fuzhu) und Sellerie mit der Sauce mischen. Wenn man mag, kann man noch 1 TL gebratenen weißen Sesam darauf geben.
    芹菜拌腐竹_Salat_Stangensellerie und Getrocknete Tofuhaut

Note

• 腐竹(Fuzhu) einweichen: Wenn die 腐竹(Fuzhu) ganz dick ist, kann sich die Einweichzeit verlängern. Wenn die Zeit eng ist, kann man auch es in lauwarmen Wasser einweichen. Nur auf keinen Fall in kochendem Wasser einweichen. Sonst wird es nicht gleichmäßig weich werden.

• Die Form, in die man 腐竹(Fuzhu) und Sellerie schneidet, kann man selbst variieren. Sobald es klein und gut für den Mund ist, sind alle Formen möglich. Z.B. Stücke, Würfel, Streifen.