蘑菇炒肉(mógu chǎo ròu) – Pilze mit Fleisch gebraten

Pilze mit Fleisch gebraten haben die Meisten schon gegessen, sicher in vielen unterschiedlichen Varianten. Aber heute was ich zeige ist ganz anders. Das ist eine chinesische Variante und sogar noch eine super leckere Version von meinem Papa!

蘑菇炒肉-Pilze mit Fleisch gebraten

蘑菇炒肉-Pilze mit Fleisch gebraten

Letzten Monat waren meine Eltern hier in Deutschland zu Besuch. Dann habe ich die Chance zu beobachten, was die Beiden in unserer deutschen Küche kochen können. Hier ist die Auswahl des Gemüses nicht so großwie in China. Der Herd bei mir zu Hause ist auch kein Gasherd. Das bedeutet, sie müssen anders kochen und viel Geduld beim Kochen haben. Mein Papa hat diese Speise mit den Pilzen probiert. Und es schmeckt super lecker. Deswegen möchte ich heute dieses Rezept mit euch teilen.

蘑菇炒肉-Pilze mit Fleisch gebraten

蘑菇炒肉-Pilze mit Fleisch gebraten

Aber für manche Speise ist der Herd hier doch genau richtig. Z. B. 葱油饼–Pfannkuchen mit Frühlingszwiebeln. Diese brauchen eine schwache Hitze. Oder 猪肉白菜炖粉条 (zhūròu báicài dùn fěntiáo) – chinesisches Gulasch mit Chinakohl und Glasnudeln. Dieses Gulasch muss man lang mit einer schwachen Hitze kochen. Da finde ich unserem deutschen Topf und Herd super.

蘑菇炒肉(mógu chǎo ròu) – Pilze mit Fleisch gebraten

Zutaten

  • 250 g Pilze braune oder weiße
  • 150 g Schweinefleisch
  • ½ Sternanis
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • 3 große Scheiben Ingwer
  • 1 EL helle Sojasauce
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • 3 EL Pflanzenöl
  • 50 g kochendes Wasser
  • Salz

Zubereitung

  1. Frühlingszwiebel und Ingwer in dünne Streifen schneiden. Pilze waschen, in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden. Schweinefleisch in kurze Streifen schneiden.

    蘑菇炒肉-Pilze mit Fleisch gebraten- Zutaten schneiden
  2. 3 EL Pflanzenöl im Wok erhitzen. Zuerst den Sternanis, dann die Frühlingszwiebel- und Ingwerstreifen im Wok braten. Wenn sie duften, die Fleisch Streifen in den Wok geben. Unter Rühren anbraten bis das Fleisch eine helle Farbe hell bekommt. Helle Sojasauce und Kreuzkümmel dazu geben.
    蘑菇炒肉-Pilze mit Fleisch gebraten - im Wok braten
  3. Die Pilze im Wok bei mittlerer Hitze kurz mitbraten (1-2 Min.). 50 g Kochendes Wasser dazugeben. Mit Salz abschmecken und alles noch mal ganz kurz gut mischen. Dann sofort rausnehmen und auf dem Teller anrichten.

    蘑菇炒肉-Pilze mit Fleisch gebraten - im Wok braten

Note

Wenn die Pilze im Wok sind, nur ganz kurz braten, dann ist das Essen fertig. Denn nach dem Rausnehmen bleibt die Speise noch eine Weile warm. Wenn die Pilze zu lang warm bleiben, werden sie ganz schnell weich und werden klein. Deswegen nehmt die Speise schon kurz bevor die Pilze richtig gar sind aus dem Wok raus.

蘑菇炒肉(mógu chǎo rou) - Pilze mit Fleisch gebraten chinesische Art. Ganz einfach Rezept, trotzdem lecker. Mit der authentische chinesische Rezepte zu Hause einfach chinesisch kochen!

蘑菇炒肉 – Pilze mit Fleisch gebraten