地三鲜(dì sān xiān) – Drei Köstlichkeiten in Nordost China: Kartoffeln, Aubergine und Paprika

Ich habe immer gedacht, das Rezept für diese Speise zu schreiben. Weil diese 地三鲜(dì sān xiān) eine super typische Speise im Norden, besonders im Nordosten ist. Da sind nur 3 Gemüse drin: Kartoffeln, Aubergine und Paprika. Aber alle lieben es.

地三鲜(dì sān xiān) - Drei Köstlichkeiten in Nordost China: Kartoffeln, Aubergine und Paprika

地三鲜(dì sān xiān) – Drei Köstlichkeiten in Nordost China: Kartoffeln, Aubergine und Paprika

Kartoffeln sind nicht nur in Deutschland, sondern auch in China sehr beliebt. Aber in China man nimmt es sehr als ein Gemüse. Andere typische Speise ist 酸辣土豆丝

In dieser Speise sind nur 3 Gemüse drin: Kartoffeln, Aubergine und Paprika. Aber warum man liebt sie und nennt sie “Drei Köstlichkeiten”? Natürlich wegen es lecker ist! Mit dieser Speise wolltet ihr bestimmt noch 2 Schüssel Reis mehr essen:) Weil es so lecker ist!

Ich habe schon so oft diese Speise im Restaurant gegessen. Aber diese Speise braucht sehr viel Öl zum Frittieren. Es passt nicht ganz mit meinem Kochgewohnheit zusammen. Deswegen koche ich sie ganz selten in Deutschland.
Aber ein klassisch ist klassisch. Wollte ihr doch probieren?

Wenn jemand eine „gesündere“ Variante sucht. Probiert mal so:

Gesündere Variante:
  1. Die Aubergine nach dem Schneiden zuerst mit 1-2 TL Salz mischen. Dann nach einer Stunde die Aubergine leicht mit Hand pressen, das Wasser wegschütten. Dann kurz das Salz wegwaschen, noch Mal mit der Hand leicht pressen. Dabei wird die Aubergine trocken und sie saugt nicht mehr so viel Öl auf wie sonst.
  2. Statt Frittieren nutzen wir „braten“: Frittieren braucht zu viel Öl. Wir erhitzen nur sehr wenig Öl, dann nur eine kleine Portion Aubergine in der Pfanne langsam anbraten bis die Farbe leicht braun wird. Das reicht.
  3. Küchenpapier: Wir können das gebratene/ frittierte Gemüse zuerst mit Küchenpapier einpacken. Das übrige Öl wird abgesaugt.
地三鲜(dì sān xiān) - Drei Köstlichkeiten in Nordost China: Kartoffeln, Aubergine und Paprika

3 Zutaten für 地三鲜(dì sān xiān)

地三鲜(dì sān xiān) - Drei Köstlichkeiten in Nordost China: Kartoffeln, Aubergine und Paprika

Keyword Aubergine, Gemüse, Kartoffeln, Paprika, vege
Portionen 2 Personnen

Zutaten

  • 1 Aubergine
  • 1 grüner Paprika
  • 200-250 g Kartoffel
  • 1 EL Speisestärke
  • 15 g Knoblauch
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • Pflanzenöl

Sauce

  • 1 TL Zucker
  • 3 EL helle Sojasauce
  • 1 EL dunkle Sojasauce
  • 1 EL Austernsauce
  • 60 g Wasser
  • 1 EL Speisestärke

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für die Sauce in einer Schüssel mischen. Knoblauch und Frühlingszwiebel fein hacken.
  2. Gemüse waschen. Aubergine in unregelmäßige Stücke schneiden. Kartoffel schälen, in ähnliche Stücke schneiden. Grünen Paprika in Rauten schneiden.
  3. Aubergine mit 1 EL Speisestärke mischen.
  4. Kartoffeln im kochenden Wasser fast gar kochen. Dann rausnehmen und abtropfen lassen.
  5. Wok mit viel Pflanzenöl füllen. Pflanzenöl erhitzen. Nach und nach die Kartoffeln und Aubergine im Öl frittieren. Wenn sie eine leicht goldene Farbe bekommen, herausnehmen und abtropfen lassen. (Man kann auch mit einem Küchenpapier das übrige Fett vom frittierten Gemüse absaugen.)
  6. Grünen Paprika auch kurz im Öl braten oder frittieren (nur ca. 30 Sekunden). Auch herausnehmen. Dann das restliche Öl aus dem Wok rausnehmen.
  7. Den Wok mit 1-2 EL Öl erhitzen. Zuerst den Knoblauch und die Frühlingszwiebeln im Wok braten, bis sie leicht goldfarben sind. Dann die Sauce dazugeben. Alles gut rühren. Dann alles Gemüse wieder zurück in den Wok geben. Ganz kurz rühren, damit alles Gemüse die Sauce abbekommt. Dann die Speise sofort auf einem Teller anrichten.

Note

• Die Kartoffeln und Auberginen brauchen länger als der Paprika zum Frittieren. Der Paprika sollte nur super kurze Zeit braten. Das reicht. Das knackige Beißgefühl ist wichtig.
• Diese Speise braucht viel Öl zum Frittieren. Eine gesunde Alterative könnt ihr oben im Beitrag lesen.

地三鲜-Drei Köstlichkeiten in Nordost China

地三鲜-Drei Köstlichkeiten in Nordost China –