平菇炒鸡蛋 (pínggū chǎo jīdàn) – gebratene Austernpilze mit Eiern

Gebratene Austernpilze mit Eiern ist fast mein Lieblingsessen aus der Kindheit. Weil der Austernpilz mein Lieblingsgemüse ist.
Als ich klein war gab es in meiner Gegend nur Austernpilz als die einzige Pilzsorte für das alltägliche Leben. Deswegen ist meine erste Definition für Pilze vom Geschmack und von der Konsistenz die des Austernpilzes.

Gerade als ich in Deutschland angekommen bin, fand ich kleinen Austernpilz. Aber in einem Gartenmarkt habe ich eine Austernpilz-Box zum Selbst pflanzen gesehen. Es war eine Kiste mit den Maßen von ungefähr 30 cm *40 cm. Natürlich habe ich sofort gekauft!
In den ersten zwei Wochen ist er gut gewachsen. Und dann kam die Zeit, in der wir einen langen Urlaub machen wollten. Dann übernahmen meine Schwiegereltern die Pflegearbeit des Pilzes.
Als wir zurück vom Urlaub kamen, fragten wir sie nach dem Pilz. Sie haben gesagt: „Naja, es war nicht mehr gut. Dann haben wir weggeworfen.“ „Und wie nicht gut?“ fragten wir. Meine Schwiegereltern sagten „Es schimmelt weiß.“ Dann Reiner hat gesagt „Aber es ist ein Pilz…Es soll quasi „schimmeln“….. Sonst wie kann er wachsen?“ 🙂 hahaha….. Also dann keine Pilze mehr  😉

Nachher habe ich noch gesucht. Leider finde ich solche Selbstpflanzen Box nicht mehr.

gebratene Austernpilze mit Eiern

平菇炒鸡蛋 – gebratene Austernpilze mit Eiern

Aber jetzt man findet den Austernpilz im Supermarkt auch. Ich kann wieder mein Lieblings Gemüse wieder essen! So jetzt kommen wir zu dem Rezept!

平菇炒鸡蛋 (pínggū chǎo jīdàn) - gebratene Austernpilze mit Eiern

Vorbereitungszeit 5 minutes
Kochzeit 10 minutes
15 minutes
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 250 g Austernpilze
  • 3 Eier
  • 4 EL Pflanzenöl
  • 1 Frühlingszwiebel
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Szechuan Pfeffer
  • ½ TL helle Sojasauce
  • ½ TL Austernsauce

Zubereitung

  1. Austernpilze waschen, mit den Händen in kleine Stücke zerreißen. Beim Waschen soll man aufpassen, nur mit laufenden Waser leicht waschen. Nicht im Wasser lange liegen lassen, sonst saugt der Pilz viel Wasser. Und es schmeckt nicht mehr gut.
    平菇炒鸡蛋 - gebratene Austernpilze mit Eiern
  2. Frühlingszwiebel fein schneiden. Eier mit einer Prise Salz verquirlen. 2 EL Öl im Wok erhitzten. Eier im Wok geben, um Rührei zu braten. Zuerst warten bis der Boden der Eier schon gar ist, dann leicht rühren. Das macht die Eier locker und fluffig. Eier aus dem Wok nehmen.

  3. Den Wok wieder mit 2 EL Öl erhitzen. Frühlingszwiebel und Szechuan Pfeffer ins Öl geben bis die Frühlingszwiebel eine leicht braune Farbe bekommt.

    平菇炒鸡蛋 - gebratene Austernpilze mit Eiern-3
  4. Dann die Austernpilze dazugeben. Mit hoher Temperatur kurz braten. Schnell rühren, damit alle Pilze gebraten werden. Dann Salz, helle Sojasauce, Austernsauce in den Wok geben, mit mittlerer Hitze noch 1-2 Minuten braten. (Wenn es zu trocken wird, kann man noch 2-3 EL Wasser dazugeben.)

    平菇炒鸡蛋 - gebratene Austernpilze mit Eiern
  5. Die Eier zurück in den Wok geben und mit Pilzen ganz kurz braten. (ca. ½ Minute) Dann alles raus auf dem Teller servieren.

Note

Diese Speise kann man sowohl im Wok, als auch in der Pfanne braten. 

chinesische Rezepte: gebratene Austernpilze mit Eiern-平菇炒鸡蛋 | einfach chinesisch Kochen | vegetarisch Essen

Pin it on Pinterest: 平菇炒鸡蛋- gebratene Austernpilze mit Eiern